Liebe Leser des "Bickenbach-Blumen-Blog",

es macht mir soviel Freude, die Blumen im Garten zu erleben und noch viel mehr, die Freude an den schönen Blumen mit anderen zu teilen. Über die Jahre haben sich über 400 verschiedene Sorten angesammelt. Nun habe ich mir vorgenommen, alle Blumen aufzulisten und ein paar Hinweise zur Pflege aufzuschreiben. Dazu macht Sabine hervorragende Aufnahmen von jeder Pflanze. Da meine Handschrift zwar elegant, aber eher unleserlich ist, habe ich etwas Hilfe bekommen und dieser Block wurde aufgebaut, um nach und nach alle Blumen zu erfassen.
Ich wünsche allen Lesern viel Spass beim Durchstöbern und hoffe, dass die Information nützlich ist. Bei Fragen wendet Euch gerne an mich, ich freue mich über Post (bickenbach.blumen@gmail.com). Oder kommt mal vorbei; im April oder Herbst gibt's dann auch manchen Ableger.

Viel Spass mit den Bickenbach Blumen,

Euer Hans

Maßliebchen

Maßliebchen oder Gänseblümchen  Asteraceae
Bellis perennis

Höhe: 15 cm
Blüte: März - September, Wiesengänseblümchen ganzjährig!
Farbe: Weiß mit Gelber Mitte, Rosa, Rot
Standort: Sonnig - halbschattig, frischer, kräftiger Boden

Günstige Partner: Vergißmeinnicht, Hornveilchen

Pflege: Verblühtes abschneiden

Bemerkungen: Essbar;
Bei Kulturformen läßt im 3. Jahr die Blühfreudigkeit nach.
Meines Wissens die einzige alle zwölf Monate blühende Blume.
B€kanntes Symbol des Orakels. Man zupft die einzelnen Blütenblättchen ab: "Er liebt mich, liebt mich nicht..."
In Ostpreußen orakelten die Jungfrauen: "Der erste tut's um die Dukaten, der zweite um ein schön Gesicht, der dritte weiß sich nit zu raten, Der vierte, weil Mama so spricht, Der fünfte fühlt sich so allein, der sechste will doch auch mal frein, der siebte und achte sind so dumm, Sie wissen selber nicht warum." (Beuchert, Symbolik der Pflanzen S. 211 )

Heimat:  Einheimische Wiesenpflanze