Liebe Leser des "Bickenbach-Blumen-Blog",

es macht mir soviel Freude, die Blumen im Garten zu erleben und noch viel mehr, die Freude an den schönen Blumen mit anderen zu teilen. Über die Jahre haben sich über 400 verschiedene Sorten angesammelt. Nun habe ich mir vorgenommen, alle Blumen aufzulisten und ein paar Hinweise zur Pflege aufzuschreiben. Dazu macht Sabine hervorragende Aufnahmen von jeder Pflanze. Da meine Handschrift zwar elegant, aber eher unleserlich ist, habe ich etwas Hilfe bekommen und dieser Block wurde aufgebaut, um nach und nach alle Blumen zu erfassen.
Ich wünsche allen Lesern viel Spass beim Durchstöbern und hoffe, dass die Information nützlich ist. Bei Fragen wendet Euch gerne an mich, ich freue mich über Post (bickenbach.blumen@gmail.com). Oder kommt mal vorbei; im April oder Herbst gibt's dann auch manchen Ableger.

Viel Spass mit den Bickenbach Blumen,

Euer Hans

Nachtviole


Nachtviole         Cruciferae
Hesperis matronalis

Höhe: 60 - 100 cm
Blüte: Mai - Juni
Farbe: Violett
Standort: Lichtschattig - schattig, warm, windgeschützt, 
frisch, nährstoffhaltig, kalkhaltig
Pflege: Abgeblühtes sofort abschneiden zwecks Nachblüte

Günstige Partner: Herbstanemone, Riesenglockenblume, Geranium, Farne

Bemerkungen: Schöne einheimische Schattenblume, oft nur kurzlebig. Die Blüten öffnen sich abends zwischen 19 - 20 Uhr und verströmen einen schönen Veilchenduft. Blätter und Samen sollen schweißtreibend und auswurffördernd wirken. Aus den Samen presste man früher das "Rotrapsöl".
Heimat: Ursprünglich lichte Wälder in Südeuropa bis Mittelasien, bei uns eingebürgert seit dem 16. Jhdt.