Liebe Leser des "Bickenbach-Blumen-Blog",

es macht mir soviel Freude, die Blumen im Garten zu erleben und noch viel mehr, die Freude an den schönen Blumen mit anderen zu teilen. Über die Jahre haben sich über 400 verschiedene Sorten angesammelt. Nun habe ich mir vorgenommen, alle Blumen aufzulisten und ein paar Hinweise zur Pflege aufzuschreiben. Dazu macht Sabine hervorragende Aufnahmen von jeder Pflanze. Da meine Handschrift zwar elegant, aber eher unleserlich ist, habe ich etwas Hilfe bekommen und dieser Block wurde aufgebaut, um nach und nach alle Blumen zu erfassen.
Ich wünsche allen Lesern viel Spass beim Durchstöbern und hoffe, dass die Information nützlich ist. Bei Fragen wendet Euch gerne an mich, ich freue mich über Post (bickenbach.blumen@gmail.com). Oder kommt mal vorbei; im April oder Herbst gibt's dann auch manchen Ableger.

Viel Spass mit den Bickenbach Blumen,

Euer Hans

Mohn: Schlafmohn

Schlafmohn                                  Papaveraceae
Papaver somniferum

Höhe: 110 cm
Blüte: Juni
Farbe: Hellviolett
Standort: Sonnig, locker durchlässig, nährstoffreich.


Bemerkungen: Einjährig; samt sich selbst aus. Die gefüllte Form mit geschlitzten Blättern findet sich im Garten als 'Federmohn'. Der Milchsaft enthält das bekannte Opium ( schon 4000 v. Chr. von den Sumerern genutzt; im Altertum Schlafmittel für Kinder ).
Schon vor 3000 Jahren Warnung vor Mißbrauch; denn sie  ist eine echte Zauberpflanze:
gibt die Chance der Balance zwischen  Gefahr und beglückender Heilung, doch stets mit der Möglichkeit, ins Bodenlose abzustürzen.




Die Samenkapsel enthält 30 000 vorzüglich keimfähige Samen, ist daher Fruchtbarkeitssymbol. Mohnsaat wird seit dem 7.Jhdt v.Chr. als Öllieferant genutzt. Bedeutsam für die pharmazeutische Industrie.
Heimat: Orient