Liebe Leser des "Bickenbach-Blumen-Blog",

es macht mir soviel Freude, die Blumen im Garten zu erleben und noch viel mehr, die Freude an den schönen Blumen mit anderen zu teilen. Über die Jahre haben sich über 400 verschiedene Sorten angesammelt. Nun habe ich mir vorgenommen, alle Blumen aufzulisten und ein paar Hinweise zur Pflege aufzuschreiben. Dazu macht Sabine hervorragende Aufnahmen von jeder Pflanze. Da meine Handschrift zwar elegant, aber eher unleserlich ist, habe ich etwas Hilfe bekommen und dieser Block wurde aufgebaut, um nach und nach alle Blumen zu erfassen.
Ich wünsche allen Lesern viel Spass beim Durchstöbern und hoffe, dass die Information nützlich ist. Bei Fragen wendet Euch gerne an mich, ich freue mich über Post (bickenbach.blumen@gmail.com). Oder kommt mal vorbei; im April oder Herbst gibt's dann auch manchen Ableger.

Viel Spass mit den Bickenbach Blumen,

Euer Hans

Eisenhut


Blauer  Eisenhut         Ranunculaceae
Aconitum napellus

Höhe: 120 cm
Blüte: Juni - Juli
Farbe: Blau (Weiß )
Standort: halbsonnig, kühl, luftfeucht, lehmig,
nährstoffreich. Kein Sand- oder Schotterboden!
Pflege: Gute organische Düngung, bei Trockenheit wässern, sonst Läusegefahr.

Günstige Partner: Prachtscharte, Taglilie

Bemerkung: Sehr giftig!
Von Indien erzählt man, Ehefrauen hätten ihren ungeliebten Ehemann getötet, indem sie den Rock des Mannes in den Wurzelsud des Eisenhuts getaucht und wieder getrocknet hätten. Das Gift zieht schnell in den Körper. Auf solche Weise soll auch der römische Kaiser Claudius ermordet worden sein, 54 n. Chr. .
Heimat: Einheimisch, am feuchten Waldrand, vor allem in Gebirgsregionen.