Liebe Leser des "Bickenbach-Blumen-Blog",

es macht mir soviel Freude, die Blumen im Garten zu erleben und noch viel mehr, die Freude an den schönen Blumen mit anderen zu teilen. Über die Jahre haben sich über 400 verschiedene Sorten angesammelt. Nun habe ich mir vorgenommen, alle Blumen aufzulisten und ein paar Hinweise zur Pflege aufzuschreiben. Dazu macht Sabine hervorragende Aufnahmen von jeder Pflanze. Da meine Handschrift zwar elegant, aber eher unleserlich ist, habe ich etwas Hilfe bekommen und dieser Block wurde aufgebaut, um nach und nach alle Blumen zu erfassen.
Ich wünsche allen Lesern viel Spass beim Durchstöbern und hoffe, dass die Information nützlich ist. Bei Fragen wendet Euch gerne an mich, ich freue mich über Post (bickenbach.blumen@gmail.com). Oder kommt mal vorbei; im April oder Herbst gibt's dann auch manchen Ableger.

Viel Spass mit den Bickenbach Blumen,

Euer Hans

Lilie: Asia - Hybriden


Lilie                                                                 Liliaceae
Asiatische Hybriden Lilium x hollandicum

Höhe: 50 - 8o cm
Blüte: Juni - August
Farbe: Orange, Rot; Gelb
Standort: Sonnig, sandig - oder kiesig - lehmig, frisch, durchlässig,
                nahrhaft    
Pflege: Bei Pflanzung etwas Sand unter die Zwiebel geben;
Ab April täglich Lilienhähnchen (orangerote Käfer ) absammeln.        
Von Mai bis August Schachtelhalmtee: sprühen und  ins Gießwasser, stärkt gegen Insekten.  Im Herbst Kiefernadeldecke, kennzeichnen.

Günstige Partner: Phlox, Sonnenhut, Eisenhut

Bemerkungen: Sehr dankbare Augenweide. Lückenfüller
Pflanzen im Frühjahr oder Herbst;  spätere Pflanzung bringt spätere Blüte. Beliebt ist Waldboden.
Bewährt hat sich bei mir: Die Lilien unter den Gemswurz zu setzen. Wenn die Blühfreudigkeit nachlässt, umpflanzen.
Vorsicht: Die Larven der Lilienhähchen ( in schwarzem Gallert ) fressen alle Blätter ab, darum auch vernichten.
Herkunft: Züchtung