Liebe Leser des "Bickenbach-Blumen-Blog",

es macht mir soviel Freude, die Blumen im Garten zu erleben und noch viel mehr, die Freude an den schönen Blumen mit anderen zu teilen. Über die Jahre haben sich über 400 verschiedene Sorten angesammelt. Nun habe ich mir vorgenommen, alle Blumen aufzulisten und ein paar Hinweise zur Pflege aufzuschreiben. Dazu macht Sabine hervorragende Aufnahmen von jeder Pflanze. Da meine Handschrift zwar elegant, aber eher unleserlich ist, habe ich etwas Hilfe bekommen und dieser Block wurde aufgebaut, um nach und nach alle Blumen zu erfassen.
Ich wünsche allen Lesern viel Spass beim Durchstöbern und hoffe, dass die Information nützlich ist. Bei Fragen wendet Euch gerne an mich, ich freue mich über Post (bickenbach.blumen@gmail.com). Oder kommt mal vorbei; im April oder Herbst gibt's dann auch manchen Ableger.

Viel Spass mit den Bickenbach Blumen,

Euer Hans

Brennessel

Große Brennessel                         Urticaceae
Urtica dioica

Höhe: mind. 100 cm
Blüte: ab Mai
Farbe: unscheinbar Graugrün
Standort: Waldrand, Garten, Schuttplätze

Bemerkungen: Die vielfach verachtete Brennessel ist eine der interessantesten Pflanzen, auch mit vielen Verwendungsmöglichkeiten.
Sie zeigt stickstoffreichen Boden an.
Sie ist Futterpflanze für über 5o Schcmetterlingsraupenarten.
Ihre Brennhaare sind durch eingelagerte Kieselsäure hart wie Glas, darunter sitzt ein Kelch mit der
Brennflüssigkeit. Bei Berührung bricht das Haar an einer Sollbruchstelle und die Flüssigkeit wird mit Druck in die Haut injeziert, brennt und hinterläßt die bekannten Quaddeln.
Die jungen Triebe bzw. die beiden oberen Blattpaare sind ein äußerst wertvolles wohlschmeckendes Wildgemüse.
Seit Jahrtausenden wird aus der Brennesselfaser Tuch gewebt, noch im 2.Weltkrieg z.B. als Nesseltuch für die Wehrmacht.
Brennesselbrühe ( 24 Stunden in Wasser ausziehen ) ist pflanzenstärkend und hilft so gegen beißende und stechende Insekten. Brennesseljauche ( 14 Tage in Wasser vergären lassen, 1:10 verdünnen ) ist ein wertvoller Dünger.
Kulturelle Bräuche:
Am 1. Januar Brennesselkuchen bringt dir ein gutes Jahr.
Am Gründonnerstag Brenesselgemüse schützt das Jahr lang vor Geldnot.
Am Johannistag (21. Juni ) Brennesselpfannkuchen hilft gegen Nixen- und Elfenzauber.
Fünf Brennesselblätter in der Hand halten macht frei von Furcht und hält den verstand klar.

Heimat: Weltweit, außer Antarktis