Liebe Leser des "Bickenbach-Blumen-Blog",

es macht mir soviel Freude, die Blumen im Garten zu erleben und noch viel mehr, die Freude an den schönen Blumen mit anderen zu teilen. Über die Jahre haben sich über 400 verschiedene Sorten angesammelt. Nun habe ich mir vorgenommen, alle Blumen aufzulisten und ein paar Hinweise zur Pflege aufzuschreiben. Dazu macht Sabine hervorragende Aufnahmen von jeder Pflanze. Da meine Handschrift zwar elegant, aber eher unleserlich ist, habe ich etwas Hilfe bekommen und dieser Block wurde aufgebaut, um nach und nach alle Blumen zu erfassen.
Ich wünsche allen Lesern viel Spass beim Durchstöbern und hoffe, dass die Information nützlich ist. Bei Fragen wendet Euch gerne an mich, ich freue mich über Post (bickenbach.blumen@gmail.com). Oder kommt mal vorbei; im April oder Herbst gibt's dann auch manchen Ableger.

Viel Spass mit den Bickenbach Blumen,

Euer Hans

Steinbrech: Rispen- Steinbrech


Rispen - Steinbrech         Saxifragaceae
 Saxifraga paniculata

Höhe: 5 – 15 cm, Blütenrispe bis 40 cm
Blüte: April – Mai
Farbe:  Weiß
Standort: sonnig - absonnig, frisch, durchlässig, Kalk
Pflegehinweise: Nach der Blüte Stengel entfernen

Günstige Partner: Polsterphlox, Hauswurz, niedrige Glockenblumen


Bemerkungen:
Der deutsche Name 'Steinbrech' ist wörtlich vom lateinischen übersetzt. Der Name der Gattung geht auf Plinius der Ältere zurück (quia saxa frangit = weil er die Felsen bricht). Vom Wuchsort in Felsspalten wurde fälschlicherweise auf Felssprengung durch die Pflanze geschlossen.

"Wir wissen nicht, womit der Steinbrech Steine bricht.
Er übt die Kunst auf seine Weise
Und ohne Lärm. Gott liebt das Leise"
K.H. Waggard

Heimat: Steinschutt und Felsspalten in Gebirgen der ganzen nördlichen Halbkugel